Montag, 5. Juni 2023

Aufbruchstimmung

Von Almerimar nach Almeria

Mit unsere Bootsnachbarn – Antje & Peter und Yolanda & Jacke von der Vita Nova aus den NL - verbringen wir noch ein paar nette Abende. Von ihnen werden wir am 31. Mai, als wir auslaufen, auch ganz nett verabschiedet. Unser Ziel ist Palma de Mallorca, das wir spätestens am 22.6 erreicht haben müssen, denn Yvonnes Rückflug geht am 24.6 von dort weg. Als ersten Zwischenstopp wählen wir das Ende der Bucht von Almeria. Denn unser Wettervorhersageprogramm sagt für die nächsten Tage Wind aus N/NE voraus und dort sind wir sehr gut gegen den Wind geschützt. Nach einem traumhaften Segeltag mit nur 2 Stunden motoren erreichen wir am späten Nachmittag den Ankerplatz vor La Fabriquella. Es ist wirklich sehr schön hier und wir sind froh wieder auf See zu sein. Wobei die Seebeine erst wieder wachsen müssen😎


Abschied am Steg

Ankerplatz La Fabriquilla

Das Windvorhersageprogramm „Windy“ hat auch wieder mal recht, denn gegen Abend dreht der Wind und kommt aus N/NE. Somit liegen wir hier gut und geschützt. Leider kommt der Wind mal wieder genau aus der Richtung, in die wir segeln müssen; und es soll nun über eine Woche lang so blasen, was uns nun hier hält. Teilweise kommen Fallböen bis zu 30 knt über den Berg. Aber wir haben zum Glück keine Welle und der Anker hält.

Tägliches Ausflugsprogramm 😀

Wir segeln dann kurz entschlossen, nach zwei Tagen, 18 Seemeilen weiter hoch an der spanischen Küste entlang dem Nationalpark „Parque Natural del Cabo de Gata-Nijar“. Es ist eine sehr schöne Küste, dazwischen immer kleine Ortschaften. Nach tatsächlichen geseglten 30 Seemeilen (Luftlinie 18 sm - wir mussten natürlich gegen den Wind kreuzen) ankern wir dann in der schönen Bucht „San Pedro“ wo am Strand eine „Hippie Gemeinschaft“ lebt. Wir sind der Meinung es sind Aussteiger, die absolut autark sich für diese Lebensweise entschieden haben. Hier warten wir nun auf den richtigen Wind, welcher hoffentlich in 3 Tagen kommen soll.




Ankerbucht San Pedro

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen