Unsere Position

Auf dieser Seite findet ihr ein paar Links um unsere aktuelle Position und Route zu sehen.
Diese Daten hierfür werden entweder von unserem AIS (Auomatic Identification System) übertragen oder basieren auf Positionsangaben, die wir über Amateurfunk (KW) übermittelt haben.
AIS Positionen werden nur bis 25sm vom nächsten Empfänger angezeigt. Auf dem Atlantik gibt es somit keine Positionsangaben mehr über das Internet. Dafür sollte aber immer noch über Amateurfunk eine Positionsübermittlung möglich sein. 

Hinweis: Es gibt aber auch Situationen, in denen wir nicht wollen, dass wir von anderen Schiffen (z.B. unfreundlich gesinnte Personen auf räuberischen Booten) verfolgt werden können. Zu diesem Zweck werden wir das AIS abschalten. Das bedeutet nicht, dass wir ein Problem haben - wir wollen einfach nur inkognito unterwegs sein.

1. Vesselfinder
Vesselfinder



2. MarineTraffic
Marinetraffic




3. NoForeignLand
NoForeignLand


4. Googe Maps
Eintragungen erfolgen hier manuell von uns, wenn wir Internetzugang haben (und dran denken :-))



5. Positionsmeldung über KW
Positionsreport aufrufen: Positionsreport und einfach mein Amateurfunkrufzeichen DL3AWM eingeben

oder folgenden Link verwenden:
Positionsreport_Moana
ShipTrak
https://earth.google.com/earth/d/1lXG4FkcWu6Bf4bJjFLGdWDI5shkX10mD?usp=sharing

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen